Meine Heimat - mein Wahlkreis

Der Schwarzwald-Baar-Kreis ist nicht deckungsgleich mit dem Wahlkreis 54 - Villingen-Schwenningen. Bei der Landtagswahl 2016 gehörten die Städte Hüfingen, Donaueschingen und Blumberg zum Wahlkreis Tuttlingen-Donaueschingen. Als Betreuungsabgeordnete kümmere ich mich dennoch um diese Städte, weil ich mich auch als Kreisrätin für den gesamten Landkreis einsetze.

Der Wahlkreis hatte bei der Landtagswahl 2016 rund 121.156 wahlberechtigte Bürger. Insgesamt haben 67,9 Prozent von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht, davon haben mir 31,6 Prozent ihr Vertrauen ausgesprochen und mich damit als Abgeordnete in den aktuellen Landtag gewählt. Diese Aufgabe nehme ich tatkräftig an und ich bin mir der Verpflichtung und der Verantwortung gegenüber meinen Wählern bewusst.

Als Biolandbäuerin bin ich zudem stark mit den natürlichen Voraussetzungen hier bei uns verbunden. Ich versuche, unsere natürlichen und kulturellen Ressourcen bestmöglich zu erhalten und weiterzuentwickeln – ganz im Sinn der Nachhaltigkeit, die ökologische, wirtschaftliche und soziale Aspekte vereint und unser Handeln so gestaltet, dass kommende Generationen die gleichen Chancen haben.

Der Schwarzwald-Baar-Kreis ist für mich Heimat, da er meine Kindheit und Jugendzeit geprägt hat und weil er jetzt für mich als Erwachsene ein berufliches und familiäres Zuhause ist.

Übersicht Landtagswahlkreise 54 und 55
Übersicht Wahlkreiskarte mit Landkreis