Leben und arbeiten mit der Natur

Furtwangen im Schwarzwald ist meine Heimat. Dort wurde ich im April 1960 geboren und dort habe ich meine Kindheit und Jugendzeit verbracht. Nach meinem Schulabschluss 1976 absolvierte ich eine dreijährige Ausbildung zur Pharmazeutisch-technischen Assistentin (PTA) an der Berufsfachschule in Freiburg und arbeitete anschließend für fünf Jahre in verschiedenen Apotheken. Bei dieser Tätigkeit kam ich mit Biologie, Biotechnologie und alternativen Methoden in Berührung, was mein Interesse weckte und mir half, biologische Verfahren besser zu verstehen.

1983 heiratete ich meinen Mann Roman und damit in die sechste Generation der Familie Braun in den Hinterbauernhof in Linach ein. Dieses ruhige Hochtal gehört als Teilort ebenfalls mit zu Furtwangen. Neben meiner neuen Aufgabe als Bäuerin in einer Vollerwerbs-Landwirtschaft mit Milchkühen, Rinderaufzucht und -mast, Schafen, Hühnern und Forstwirtschaft, wurde ich Mutter von zwei Söhnen und einer Tochter. 

Von 1999 bis 2009 setzte ich mich als stellvertretende Ortsvorsteherin von Linach auf kommunaler Ebene für meine Mitbürger ein. 2008 wurde ich Mitglied in der Partei „Bündnis 90/Die Grünen“. Seit 2009 bin ich Mitglied im Kreistag und seit 2012 im Kreisverband der Grünen im Schwarzwald-Baar-Kreis als Vorstandsmitglied aktiv.

Meine freie Zeit verbringe ich am liebsten in der Natur und mit meiner Familie. 

Martina Braun, Landtagsabgeordnete in Baden-Württemberg
Martina Braun, Landtagsabgeordnete in Baden-Württemberg